Arbeitsmaterialien-Übersicht

Jedes Kapitel enthält Aufgaben, die sich auf die Bilderbuch-Doppelseite und den Schauplatz beziehen, mit entsprechenden Lernzielen, kurzen Erläuterungen oder Internetlinks, die von der Lehrperson selbständig vorbereitet werden können. Meist gibt es eine Vielzahl verschiedener Links zum gleichen Thema, so dass die Lehrperson nach eigenem Gutdünken auswählen kann. (Hinweis: Die angegebenen Internetlinks verweisen auf externe Webseiten Dritter, auf deren Inhalte das Autorenteam keinen Einfluss hat. Deshalb kann für diese Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich.) Jede Förderungsaufgabe ist mittels Farbcode einem oder zwei Fachbereichen zugeordnet. Diese sind vom Autorenteam speziell auf die Zielsetzungen des Bilderbuches definiert worden. Selbstverständlich ist die Zuordnung nicht immer eindeutig und kann sich je nach Umsetzung der Aufgabe entsprechend verschieben. Folgende Fachbereiche wurden festgelegt:

Die Förderungsaufgaben bieten Fragestellungen inklusive Antworten an, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können. Jede Fragestellung basiert auf einem Lernziel, welches in der Form „Ich kann…“, „Ich verstehe…“ usw. aufgeschrieben ist. Da dieses Lehrmittel für eine breite Altersspanne (4- bis 8-jährige Kinder) ausgelegt ist, entscheidet die Lehrperson bei jedem Lernziel selber, ob es dem Niveau des Kindes entspricht oder ob es nach oben oder unten angepasst werden soll. Die vorgeschlagenen Fragen können in vielen Fällen zu Repetitionszwecken auch in nachfolgenden Kapiteln eingesetzt oder auf andere Kapitel angepasst werden.

Die Förderungsaufgaben sollen Möglichkeiten aufzeigen, die Kapitelthematik mit geringem Aufwand zu vertiefen. Die Lehrperson pickt jene Aufgaben heraus, die ihr und der Klasse dienen. Oder sie kreiert gänzlich neue Übungen und Anwendungen, beziehungsweise sie baut nach Belieben eigene Ergänzungen oder Zwischenschritte ein. Wenn beispielsweise von Tieren oder Gegenständen die Rede ist, die nicht im Buch oder auf den Schauplätzen vorkommen und die den Kindern unbekannt sein könnten, kann die Lehrperson davon Bilder mitbringen. Es gibt zahlreiche Tierbilder im Internet.

Diesen Artikel teilen

In Zusammenarbeit mit

Mit Unterstützung von