Vorlesetext
Geschichte 1: Elefant
Es ist Sonntag und Lila und Blu gehen gemeinsam in den Zoo. Die kleine Schnecke Schlau ist auch dabei. Sie weiss viele interessante Dinge über Tiere und Menschen.
Zuerst besuchen sie die Elefanten. 1 Elefant steckt seinen Rüssel ins Wasserbecken. Sein Pfleger hält einen langen Schlauch und füllt das Becken mit frischem Wasser.
Blu ruft: „Schaut mal, der hat auch einen Schlauch! Er spritzt sich mit seinem Rüssel ab! Vielleicht ist es ihm zu heiss?“
Die kleine Schnecke Schlau kriecht auf die Hand von Blu und sagt: „Genau. Die Elefanten in der Wildnis brauchen keinen Tierpfleger mit einem Schlauch. Sie können Wasser aus einem Fluss oder See in den Rüssel saugen. Elefanten können sich selbst abspritzen.“
Lila sagt mit leuchtenden Augen: „Ja klar! Wir haben im Garten auch einen Schlauch. Damit spritzen wir aber keine Elefanten ab. Wir giessen damit Blumenbeete oder waschen das Auto. Im Sommer spritzen Blu und ich uns mit dem ab!“
Die kleine Schnecke Schlau meldet sich zu Wort: „Die Elefanten können noch viel mehr machen mit ihrem Rüssel. Schaut genau hin: Sie heben damit Äste auf oder stecken sich Blätter in den Mund.“
Die Freunde beobachten die Elefanten. Die kleine Schnecke Schlau kriecht gemächlich zurück auf die Schulter von Blu. Sie streckt ihre Fühler aus und sagt zu Blu und Lila: „Tiere beobachten ist doch eine lustige Sache! Gehen wir zu den anderen Tieren. Lasst uns schauen, was bei ihnen anders ist als bei den Menschen. Schaut genau, was die Menschen Schlaues erfunden haben, damit sie fast das Gleiche tun können wie die Tiere.“
Der Elefant hat einen Rüssel. Wir Menschen haben den Schlauch erfunden und stellen ihn her.
Schau, wie schlau!
Arbeitsmaterialien
Kap. 1 Elefant / Wasserschlauch im Garten
Bildbetrachtung Doppelseite
Wer ist auf dem Bild zu sehen? Was tun die Tiere und Menschen auf dem Bild?
- „Ich kann Gegenstände, Personen und Tiere benennen.“
- „Ich kann Tätigkeiten benennen.“
Welche Farben siehst du?
- „Ich kann mindestens 6 Farben benennen.“
Welches ist dein Lieblingstier? Findet man dein Lieblingstier im Zoo?
- „Ich kann mein Lieblingstier benennen.“
S
Bildbetrachtung Doppelseite
Beschreibe die Körperteile des Elefanten und zähle sie. (Bsp.: Der Elefant hat 2 Stosszähne, 4 Beine, 1 Rüssel, 2 Augen,…)
- „Ich kann einzelne Körperteile des Elefanten benennen und zählen.“
L
S
Schauplatz „Wasserschlauch im Garten“
Wozu braucht Lila den Wasserschlauch? Womit könnte sie die Pflanzen auch noch bewässern? (Giesskanne, Eimer,…) Warum ist der Wasserschlauch praktischer als die Giesskanne? (Bequem, Reichweite, kein Wasserschleppen nötig)
- „Ich kann die Funktionsweise des Wasserschlauchs verstehen und erklären.“
- „Ich kann weitere Bewässerungsmethoden beschreiben.“
Welche Werkzeuge siehst du? Wozu werden sie gebraucht? Kennst du weitere Werkzeuge?
- „Ich kenne die Namen von verschiedenen Werkzeugen und deren Verwendung.“
L
S
Schauplatz „Wasserschlauch im Garten“!
Welche Pflanzen wachsen in diesem Garten? (Kopfsalat, Erdbeeren, Kürbis, Strauch, Bäume, Gras/Rasen/Wiese, Pilze, Blumen: Rosen, Tulpen, Sonnenblumen, Gänseblümchen) Wie heissen die verschiedenen Blumen? Wie viele von jeder Sorte siehst du?
- „Ich kann alle Pflanzen auf dem Bild benennen.“
- „Ich kann die Rosen, Tulpen, Sonnenblumen und Gänseblümchen benennen und zählen.“
Wo sind die Spinne und die Schnecke Schlau? (Spinne: Fenster, Schnecke: Salatbeet)
Welche anderen Tiere findest du?
- „Ich kenne die Namen der Tiere auf dem Bild.“ (Schnecke, Spinne, Katze, Schaf)
S
N
Schauplatz „Wasserschlauch im Garten“
Wie sieht dein Traumgarten aus? Kannst du ihn zeichnen?
- „Ich kann einen Garten zeichnen.“
G
Arbeitsmittel Logik „Wasserschlauch“
Detaillierte Aufgabenstellung und Arbeitsmaterial finden Sie im Arbeitsmittel „Wasserschlauch“.
Die Lernziele je Stufe sind folgende:
- „Ich kann feststellen, ob alle Blumen mit dem Wasserhahn verbunden sind.“ (Stufe 1)
- „Ich kann selbst Blumen mit dem Wasserhahn verbinden.“ (Stufe 2)
- „Ich kann erklären, warum ich mit meinen Karten nicht alle sieben Blumen gleichzeitig mit dem
Wasserhahn verbinden kann.“ (Stufe 3)
L
Arbeitsmittel Logik „Wasserschlauch“
Zusatzfragen zum Arbeitsmittel:
Wird jedes Schlauchteil mit Wasser versorgt?
Läuft irgendwo Wasser heraus, ohne dass es da eine Blume hat?
- „Ich kann überprüfen ob alle Blumen und Schlauchteile Wasser erhalten.“
- „Ich kann lecke Stellen im Schlauch erkennen.“
Wer kann den längsten Schlauch zu einer Blume hin bauen?
- „Ich kann aus den Schlauchteilen einen langen Schlauch zusammensetzen.“
L
Arbeitsmittel Logik „Wasserschlauch“
Zeichne eigene Blumen und bewässere sie. (Vorlage: Blankokarten)
Zeichne weitere Schlauchteile und versuche möglichst viele Blumen zu bewässern.
- „Ich kann Blumen und Schlauchteile zeichnen.“
- „Ich kann einen Schlauch mit vielen Enden zusammensetzen.“
L
G
Vertiefungsideen
Kresse pflanzen und Wachstum beobachten: Anleitungen online z.B.
N
Vertiefungsideen
Lied „De Elifant“ (Schlieremer Chind) singen: Text- und Notenheft „Mir gönd in Zoo“ bestellbar unter
S
G
Vertiefungsideen
Elefant mit Fingerrüssel basteln
G
Vertiefungsideen
Schlauchinstrument basteln und darauf Töne erzeugen
G
B