Jedes Kapitel schliesst ein eigenes Arbeitsmittel ein, das sich der Förderung des logischen Denkens widmet. Es enthält eine Arbeitsanleitung mit Materialbedarfsangaben, Arbeitsblätter mit Aufgaben in drei Niveaustufen und Lösungsblätter. Die Stufen 1 bis 3 sollen nach dem Niveau des Kindes zugeordnet werden und nicht nach dessen Alter. Das Kind soll zwar gefordert, aber nicht überfordert werden. Erfolgserlebnisse sind ganz wichtig! Die Kopfzeile der Aufgabenblätter zeigt an, welcher Fachbereich gefördert wird, welche Niveaustufe abgeholt wird und auf welches Buchkapitel es sich bezieht. Im untenstehenden Beispiel ist das also: Fachbereich Logik, Niveaustufe 2 und Buchkapitel Schildkröte.
Ob die Arbeitsmittel in der Klasse, Kleingruppe oder in Einzelarbeit gelöst werden, ist meist der Lehrperson überlassen. In manchen Fällen sind Partner nötig und wichtig, in anderen steht eher die konzentrierte Einzelarbeit im Vordergrund. Die angebotenen Lösungsblätter können zur Selbstkontrolle durch die Kinder eingesetzt werden. Bei einigen Kapiteln enthält das Material zusätzliche Arbeitsmittel zu anderen Fachbereichen wie Sprachförderung, Gestalten & Kreativität oder Bewegung & Koordination.