Ziele des didaktischen Bilderbuches

Das Werk zielt auf den Aufbau von Fähigkeiten in Technik und Informatik und darüber hinaus auf die Erweiterung des Wortschatzes ab. Jede kreative Erkenntnis und Erfindung beruht auf den Grundfähigkeiten, sich differenziert und korrekt auszudrücken, auf exaktem Beobachten, Nachvollziehen und Kombinieren. Diese sollten in der Schule, aber vor allem auch im Elternhaus von Anfang an alters- und entwicklungsgemäss gefördert werden. Wenn die Kinder lernen, sich auszudrücken, können sie sich zuerst einmal selbst die Welt besser erschliessen, damit sie in der Folge ihren Beitrag in der Gesellschaft leisten können. Kinder müssen sehr vorsichtig und mit Rücksicht auf ihre persönliche Entwicklung auf Mathematik und Informatik vorbereitet werden. Gute und altersgerechte Förderung erleichtert es ihnen, später wichtige Kompetenzen zu erwerben, zum Beispiel Abstraktionsvermögen und die Fähigkeit, eine Aufgabe in Einzelschritte zu unterteilen. Altersgerechtes Lernen für vier- bis achtjährige Kinder besteht aus Finden, Ordnen, Sortieren, Zählen, Kombinieren – und dies mit allen Sinnen erfahren. Der Weg führt somit über Mechanik/Technik – in Kombination mit Sprache – zur Informatik.

„Schau genau – schau, wie schlau!» bietet ein Bild der Technik fernab geschlechtsspezifischer Stereotype. Mit dem Mädchen Lila und dem Jungen Blu gibt es zwei Identifikationsfiguren auf gleicher Augenhöhe. Bei jeder vorgestellten technischen Erfindung wird neben Funktionsweise immer auch Herkunft und gesellschaftlicher Nutzen gezeigt, was Mädchen erfahrungsgemäss mehr anspricht als ein Fokus auf die Funktion allein.

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